Startseite like uns bei Facebook

Abraxasparty in der Presse

Ausschnitt aus dem Tagesspiegel-Newsletter vom 13.12.19:

- Cay Dobberkes Tipp für Sie -

Das Buch zu den Abraxas Partys. Im Jazzclub Quasimodo an der Kantstraße 12a feiert Matthias Haucke am Sonnabend, 14. Dezember, das Erscheinen seines Buches Der beste Newsletter der Welt, für das er 350 seiner Einladungen zu Abraxas Partys in den vorigen neun Jahren gesammelt hat. Die „Book Release Party“ beginnt um 21 Uhr, „richtig laut“ soll es ab 22.30 Uhr werden. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Seit den 1980er Jahren hatte der Club Abraxas in der Kantstraße mit seiner musikalischen Mischung aus Funk, Soul, Latin, Rhythm & Blues und etwas Jazz zahlreiche Fans aus ganz Berlin angelockt. Vor knapp zehn Jahren wurde er überraschend geschlossen. Aber das „Abraxas-Feeling“ lebt weiter. Denn Haucke, der zu den Stammgästen gehörte, und drei frühere DJs aus dem Club laden monatlich (und manchmal auch mehrmals im Monat) zu Revival-Tanzpartys ein. Bisher fanden diese schon an 25 verschiedenen Orten statt – meistens in Charlottenburg.

Der dafür entstandene Newsletter hat mehr als 2000 Abonnenten und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer kleinen, oft skurillen Literaturform. Denn Haucke reichert seine Einladungen mit kurzen Anspielen auf verschiedenste Themen an – das Spektrum reicht von der Bundes- und Weltpolitik bis zur Schließung traditioneller Kiezläden wie „Korsett Engelke“, den aktuellen Krabbenpreisen oder den Pandabären im Zoo. Außerdem erfindet er gerne satirische Mini-Anekdoten.  Zum „selbstbewussten“ Titel seines Buches sagt der Autor, er gebe nur die Meinung einer treuen Leserin wieder, die den Newsletter als „besten der Welt“ gelobt habe.

Die übernächste Abraxas-Party wird am Silvesterabend in der Kantine im Atrium an der Kaiserin-Augusta-Allee 31 gefeiert, Karten dafür kosten 69 Euro inklusive Buffet und Getränken (Anmeldung und Informationen hier). Für den 1. Februar ist außerdem eine „Geburtstagsparty“ zum zehnjährigen Bestehen der Fan-Reihe geplant.

 

zurück